Saxony, Minerals & Exploration – SME AG erfolgreich mit zweiter Gläubigerversammlung – Weg frei für Kapitalaufnahme und Minenaufbau
Halsbrücke, den 9. April 2025 – Die SME AG (die "Gesellschaft") gibt bekannt, dass die zweite Gläubigerversammlung im Zusammenhang mit ihrer Unternehmensanleihe - ISIN: DE000A2YN7A3 – am 31. März 2025 erfolgreich durchgeführt wurde. Die Anleihegläubiger haben allen von der Gesellschaft vorgeschlagenen Änderungen der Anleihebedingungen mit einer Zustimmung von jeweils über 90 % je Beschlussgegenstand zugestimmt.
Mit diesem bedeutenden Votum wurde ein zentraler Meilenstein erreicht: Die beschlossenen Änderungen schaffen die Grundlage für die planmäßige Aufnahme von zusätzlichem Kapital, das für den weiteren Aus- und Aufbau der Mine Pöhla-Globenstein (Wolfram, Zinn und Flussspat) benötigt wird. Damit sind die nächsten Schritte zur Realisierung des Projekts gesichert.
„Wir danken unseren Anleihegläubigern für das entgegengebrachte Vertrauen und die breite Zustimmung“, sagt Thomas Reissner, Vorsitzender des Aufsichtsrats. „Das starke Votum zeigt die Unterstützung für unsere strategische Ausrichtung und ermöglicht es uns, den Aufbau unserer im Herzen Europas gelegene Mine wie geplant voranzutreiben. Wolfram und Zinn sind kritische Rohstoffe im globalen Wettbewerb. Wolfram ist für den Aufbau der Verteidigungsfähigkeit Europas unabdingbar. Unsere Mine schafft Unabhängigkeit von globalen Veränderungen“ sagt Thomas Reissner.
Der Beginn der operativen Maßnahmen zum Aufbau der Mine ist für Anfang 2026 vorgesehen. Bis dahin wird die Gesellschaft die Kapitalaufnahme vorbereiten.
Über die SME AG
Die SME AG ist eine private Aktiengesellschaft mit Fokus auf den Abbau und die Gewinnung des strategisch bedeutsamen seltenen Metalle Wolfram und Zinn. Aber auch Fluorit-Erze gehören zu bedeutenden Vorkommen im Bergwerk Pöhla-Globenstein, Der Schwerpunkt liegt derzeit auf dem Aufbau der eigenen Mine in Sachsen, Deutschland, mit dem Ziel, einen langfristigen Beitrag zur Versorgungssicherheit in Europa zu leisten.
Für Rückfragen:
Rolf Staudenmaier
+49 3731369473
www.smeag.de